2019

2018

  • Konzept Neue Arbeitswelten, Comet Group, Flamatt / mit Karin Martin, Frischluft
  • Umbau Büroräume, Limmattalbahn, Dietikon
  • Wettbewerb Szenografie Regionale 2025, Limmattal, 1. Preis / mit Büro 4

2017

2016

2015

2014

2013

  • Konzept Zero Emission Tourismus auf den Andamanen, Indien / mit Hydrosolutions
  • Innenausbau 1. Klasse Abteilung, Reha Rheinfelden, Rheinfelden
  • Umbau denkmalgeschützte Villa, Martin Bosshardt, Zürich

2012

2010

  • Sanierung Chalet, Martin Bosshardt, Parsonz
  • Umbau Büroräume, Arthesia, Zürich

2009

  • Innenausbau Praxisgemeinschaft, Küsnacht / für Gabriela Güntert
  • Innenausbau Zahnarztpraxis, Zürich / für Iria Degen

2008

2007

  • Innenausbau Reha City Basel, Reha Rheinfelden / für Iria Degen
  • Innenausbau Reha Clinic Zug, Reha Rheinfelden / für Iria Degen

2006

  • Neubau Apartmenthaus, Thomas Scheitlin, Kilchberg / mit Nicola Losinger und Andrea Wolfer

2005

  • Umbau Reihenhaus, Hans Wüthrich, Reinach

2004

  • Umbau Reihenhaus, Marthe Meury, Reinach
  • Umbau Tierstall Buechegg, Hochbaudepartement, Zürich / mit Nicola Losinger und Andrea Wolfer

2003

  • Umbau Riegelhaus Kilchberg, Monika Relmann / mit Nicola Losinger

2001

  • Entwurf Feriensiedlung Evora, Portugal / mit Andrea Wolfer
  • Wettbewerb Sicherheitsstützpunkt, Biberbrugg, 3. Preis / mit Andrea Wolfer

2000

  • Neugestaltung Dorfplatz, Gemeinde Visperterminen / mit Karin Frei Bernasconi
  • Umbau Kindergarten Katzenbach, Hochbaudepartement, Zürich / mit Nicola Losinger

1999

  • Anbau Primarschulhaus, Gemeinde Vorderthal / mit Matthias Reifler

1998

  • Umbau Druckerei, Staffel Druck, Zürich

1997

  • Umbau Werbeagentur, Prime Communications, Zürich

1996

  • Neubau Apartmenthaus, Martha Franceschini, Bäch / mit Matthias Reifler

Ralph MeuryDipl. Architekt ETH SIA

Nach unzähligen Neu- und Umbauten und nach noch mehr konzeptionellem Denken und Produzieren, weiss ich genau wo meine Stärken liegen und wo ich Lust verspüre, diese richtig einzusetzen. Ich bin nicht der Entwerfer oder Erfinder, dessen Grösstes es ist, ein leeres weisses Blatt vor sich zu haben. Ich bin der Macher und Realisator, der Ideen verwirklicht und aus Gutem noch was Besseres, ja sogar etwas Ausserordentliches macht.

Ralph Meury wurde 1967 in Reinach geboren und absolvierte seine Schulausbildung in Kanton Baselland. 1985 studierte er ein Jahr an der Universität Basel die Hauptfächer Physik und Astronomie, wechselte dann nach Zürich und startet dort sein Architekturstudium an der Eidgenössischen Technischen Hochschule. Sein Praktikum absolvierte er im Architekturbüro Steib in Basel, sowie drei Monate in HongKong im Architekturbüro Palmer + Turner unter der Leitung von Remo Riva. Nach seinem Diplom bei Professor Franz Oswald eröffnete er 1993 zusammen mit seinem Partner Matthias Reifler ein eigenes Architekturbüro und durfte für seine Grossmutter das Apartmenthaus in Bäch am Zürichsee realisieren. 1996 trennt er sich von Matthias Reifler und arbeitet fortan alleine und als Freelancer für andere Architekten im Raum Zürich. Es folgten Arbeitsgemeinschaften mit Andrin Schweizer, Andrea Wolfer, Nicola Losinger und Karin Frei Bernasconi. Nach der Eröffnung der Schweizer Landesausstellung Expo.02, wo er zusammen mit Andrin Schweizer für die Fertigstellung zweier Pavillons mitverantwortlich war, machte er ein dreimonatiges Bachelor in New York und besuchte dort eine Filmschule an der Universität. Ende 2002 gründet er zurück in Zürich das Architekturbüro Losinger Meury Wolfer und arbeitet für die nächsten fünf Jahre in diesem Team. 2007 wird mit der Fertigstellung des Apartmenthauses in Kilchberg das Büro aufgelöst. Seither arbeitet er wieder alleine und als Freelancer und Berater für andere Firmen.

Meury Architektur GmbH
Ankerstrasse 112
CH-8004 Zürich